"Löschspatzen" unterstützen Bleckeder Feuerwehr

Neue Kinderfeuerwehr Göddingen/Alt Garge gegründet

Bleckede/Göddingen, 27.08.2012 - Bleckede hat nun bereits die dritte Kinderfeuerwehr. Während des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen am vergangenen Wochenende wurden "Die Löschspatzen" ins Leben gerufen. Die neue Kinderfeuerwehr ist die gemeinsame Kindergruppe der Feuerwehren Göddingen und Alt Garge.

Die stellvertretende Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Gefeller freute sich über die Gründung der 37. Kinderfeuerwehr im Landkreis Lüneburg.

Mit Gründung der Kinderfeuerwehr Göddingen/ Alt Garge bleibt im Stadtgebiet Bleckede jetzt nur noch ein "weißer Fleck": „Ich hoffe bald auf die Gründung einer Kinderfeuerwehr in der Elbmarsch. Dann haben wir im gesamten Stadtgebiet Kinder- und Jugendgruppen", sagte Stadtbrandmeister Henning Banse. Er sieht in den Kinderfeuerwehren die Zukunftssicherung der Feuerwehren, die vor dem Hintergrund der schrumpfenden Jahrgänge bereits einigen Feuerwehren Sorgen bereiten.

Kinderfeuerwehrwart bei den "Löschspatzen"ist Volker Claus aus Göddingen. Sie treffen sich an jedem ersten Sonnabend im Monat um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in Göddingen.

 

Themen-Links: