header

Ein Star für Emily

Amelinghausen sucht den Superstar - Benefizkonzert für die erkrankte Emily

Amelinghausen, 07.12.2012 - "Unser Star für Amelinghausen“ - das ist der Titel der diesjährigen Benefizgala, bei der zum ersten Mal in der inzwischen schon elfjährigen Geschichte dieser Wohltätigkeitsveranstaltung ein Sänger-Wettstreit durchgeführt wird. Gesucht wird der oder die Sänger, Sängerin oder Band, die mit ihrem Lied das Herz der Amelinghausener erobert. Der Abend steht wieder ganz im Zeichen der Hilfe, denn der Erlös dieser Veranstaltung soll der an Leukämie erkrankten sechsjährigen Emily Sachse zugute kommen.

Zwölf Teilnehmer haben sich für den Amelinghausen-Contest angemeldet, die ab 19.30 Uhr im Autohaus Plaschka um den Titel "Unser Star für Amelinghausen" singen werden. Mit dabei sind unter anderem Blackout, eine Schülerband aus Oedeme mit 5 jungen talentierten Musikern, sowie Bettina Buchter, auch bekannt als "Schokobetty", mit einem Song von Helene Fischer. Jonas Leonhardt wird mit seiner Hammerstimme ein Stück von Michael Buble vortragen, und auch der Tenor aus dem Männerchor von Rudi Gerken ist dabei. Zu hören sein wird ein Stück aus dem Musical "Wicked - Hexen von Oz", und Rolf Brockhöft lässt sein Saxophon Quintett antreten.

Gegen 22 Uhr soll die Jura, bestehend aus Marco Siggel von ChorNetto, Heinz Pribbernow vom Männerchor Amelinghausen, Helmut Schmelzer von den Heidesängern, Ute Rieckmann-Dreier vom Gemischten Chor sowie Hans Martin Koch von der Landeszeitung Lüneburg, den Gewinner bekannt geben. Mit am Jurytisch sollen aber auch fünf Personen aus dem Publikum sitzen. Als Überraschung wurde angekündigt, wer Jurypräsident sein wird.

Das Rahmenprogramm rund um den Wettbewerb bestreiten ChorNetto, der Männerchor Amelinghausen, die Heidesänger sowie der Gemischte Chor Amelinghausen.

Die Erlöse der Benefizgala mit großer Tombola soll der kleinen Emily Sachse aus Steineck zugute kommen. Im Sommer erfuhr ihre Familie, dass Emily an Leukämie erkrankt ist, zur Zeit wird sie an der Medizinischen Hochschule behandelt. Emily hat drei Geschwister im Alter von 3, 13 und 16 Jahren, die Eltern begleiten und betreuen ihre kranke Tochter im Wechsel.

"Mit der Hilfe aus Amelinghausen soll Emily und ihrer Familie ein erholsamer Urlaub ermöglicht werden, sobald es ihr Gesundheitszustand erlaubt", sagt Detlev Schulz-Hendel, einer der Initiatoren der Benefizgala von Amelinghausen.